Wir haben uns immer gewundert, das der neue Kachelofen zwar sehr schnell warm war , aber die Wärme nicht gehalten hat. Da hat mein Mann den Ofen mal auf gemacht und gesehen, das der ja fast kein Schamot drin hatte. Aber zum Glück wohnen wir ja an der polnischen Grenze. Also nach Polen in den Baumarkt , Schamotsteine gekauft(die kosten da nur ein zentel von dem bei uns) und den dazu gehörigen Kleber und den Ofen schön mit Schamot ausgekleitet. Jetzt baraucht er zwar länger bis er warm ist , hält aber 2 Tage.
ne das hat mir mein opa der heizer war so erklärt. die muß auch spätestens aller zwei jahre vom russ befreit werden weil der ofen sonst nicht mehr die wärme speichern kann.
Der Ofen hat einen Stahlkern. (Sagt man das so?) Der verrußt innen nie. Die Schamottsteine bleiben immer sauber, so das sie immer Wärme speichern. Ich bin kein Ofensetzer, aber ich bin Maurer. Steine zusammenkleben ist Maurerarbeit. So sehe ich das. Nur das die Schamotte nicht mit Zement, sondern mit Lehm geklebt werden. Und ja, wir heizen auch mit Kohle. Die bekommen wir lose geliefert. Letztes Jahr hatten wir schöne Recordbrikett, aber dieses Jahr heizen wir mit(ich nenne das so) Maulwurfserde. Die Kohlen brennen kaum, haben keinen Heizwert und hinterlassen jede Menge Asche...
Seit wann betrügt der Kohlehandel mal nicht? Wir haben Kohlen im Wert von 360,-€ gekauft. Bekommen haben wir Kohlen im Wert von 260,-€. Jedenfalls ist der Haufen nicht größer als letztes Jahr, aber es ist der selbe Kilopreis gewesen.
Ach hör mir auf mit Frühjahrsmüde...das ist der Winterschlaf, in dem ich wohl gehen sollte....
Pest ich habe heute einen Katzennotfall gelesen. können wir hier für den kleinen 11 jährigenoder sie ne anzeige auf geben. frauchen ist gestorben und bei der frau wo die katze ist gibt es zoff mit den anderen katzen. wir beide haben leider ne heftige allergie und bei mir kommt nun auch ein leichtes asthma dazu.
SOS--SUCHE DRINGEND EINEN PLATZ WO KATZE UNTERKOMMEN KANN FÜR IMMER ODER ALS PFLEGESTELLE--ALTER CA ELF--GRAUTIGER MIT DEM NAMEN LUXI DA STUMMELSCHWANZ UND SCHWARZE OHRPINSEL: FRAUCHEN VERSTORBEN--HAUS WIRD VERKAUFT UND ALLE KATZEN LAUFEN VERWIRRT UMHER-NACHBARIN SOLLTE WEITER FÜTTERN--BEKOMMT AUCH GELD DAFÜR-ABER TUT ES NICHT--KATINKA HAT SCHON ÜBER DIE HÄLFTE ZU SICH GENOMMEN--NUR MEHR GEHT NICHT--EINE IST SCHON ÜBERFAHREN WORDEN UND LUXI VERTRÄGT SICH NICHT SO DOLLE MT ANDEREN--SIE IST EINE PRINZESSIN UND DIE ÄLTESTE- WER KANN HELFEN?MEHR INFOS BEI MIR