Ja, ich habe das Horn innen und außen mit Siegellack versiegelt. Der Lack ist flexibel, ungiftig, hitzebeständig bis 100 Grad, säurefest, laugenbeständig, kratzfest und stoßfest. Und ich habe ihn richtig tief in die Struktur eingerieben. Ich will, dass das Horn sehr lange hält und das die Getränke nicht nach totem Tier schmecken.
Wunderbar, das es dir gefällt. Wie du siehst, habe ich oben und unten ein Kupfergeflecht angebracht. Auf der Rückseite sind Ösen, an denen ein Lederband befestigt ist. So kannst du das Horn um die Schulter gehängt transportieren. Und der Messingring soll den Rand stabiliesieren.
Und einen sehr steinigen . Du glaubst garnicht ,wieviele Steine und Knübbel man uns zwischen die Füße gelegt hat. Aber die haben nicht damit gerechnet , das wir uns daraus eine Straße bauen.
Zitat von Marion1510Und einen sehr steinigen . Du glaubst garnicht ,wieviele Steine und Knübbel man uns zwischen die Füße gelegt hat. Aber die haben nicht damit gerechnet , das wir uns daraus eine Straße bauen.
Alles hat seinen Sinn, es hat Euch nur stärker gemacht. Aus Nichts lernt man soviel, wie aus Leiderfahrung.
So...endlich konnte ich mit einem mir sehr wichtigen Auftrag beginnen. Man nennt sowas Grimoire. Das sind Buchdeckel aus Holz, die reich verziert sind. Das Holz ist Sperrholz aus Eiche. Solches Sperrholz gibt es eigendlich garnicht, aber ich hab eine Schublade von einem uraklten Küchenschrank finden können, die mal auf dem Sperrmüll lag. Also dieses mal bearbeite ich Holz mit einer Laubsäge. Ich schneide recht komplizierte Ornamente aus. Erst mal zwei Bilder. Das erste Bild zeigt die Vorzeichnung, ein Pentagramm. In der Mitte wird später ein Rubin eingesetzt.
Das zweite bild zeigt den fertig ausgesägten Stern. Die Linien auf dem Stern brenne ich später mit einem Lötkolben nach, so das der Stern wie zwei ineinander verschlungene Pentas wirken wird.
Das Grimoiere ist zum Schluss ein Buch, in dem alles drinnen steht, was ich an magischem mit Erfolg erarbeitet habe. Heißt, die Blätter kommen zum Schluß. DAS sieht schon mal richtig gut aus. Danke Pest.
Zitat von DAS sieht schon mal richtig gut aus. Danke Pest.
Danke sehr. Wollen wir mal sehn, dass das auch so bleibt. Allerdings ist das garnicht so einfach...
Hier jetzt der gebrannte Stern. Leider ist das Holz sehr hart und lässt sich von einem schnöden Lötkolben kaum beeindrucken. Das macht es schwer, gerade Linien hinzubekommen, weil die Maserung die Richtung vorgeben will. Eiche ist nunmmal kein Zuckerschlecken...
Du wolltest auch zwei Riegel zum abschließen des Buches haben? Wenn ja, muß ich den Platz dafür einberechnen.... Und noch was...das Holz ist sehr dünn, nur 3 mm. Es kann leicht zerbrechen. Was hältst du davon, wenn wir Anstelle von Leder helles Sperrholz nehmen? Das Holz habe ich da. Das kostet nüx... was sagste dazu? Zwar wird der Buchdeckel auf die Art recht schwer, aber dafür hält er ewig.
Ja genau, sowas wie ein Brennpen ist genau richtig. Und ich will Bilder sehn. Mach hier in diesem Breich deinen eigenen Thread dazu auf.
Na logitsch kann ich dir zeigen, wie das aussieht. So könnte ich auch das Ding in der Mitte des Sterns entfernen und den Stein auf das helle Holz kleben, was noch mal eine erhebliche optische Verbesserung wäre.
Also mir gefällts, aber wie gesagt, das Buch wird ordentlich was wiegen. Dafür wird es aber auch eine sehr hohe Lebensdauer bekommen. Also ich mag nicht für Schäden haften wollen, die entstehen, weil das Holz zerbrochen ist.
Der Hintergrund in Schwarz ist kein Problem. Also bauen wir das solide haltbar, auch wenns dann etwas schwerer sein wird. Das ist sehr schön. So wird es dann auch richtig lange halten.
Weiter gehts... Jetzt habe ich in den vier Ecken jeweils eine Triskele vorgezeichnet. Und die Linien über und unter dem Pentagramm zeigen, wo später die Messingriegel liegen werden, mit deren Hilfe du dein Buch später zuschließen kannst. Das Blech dafür werde ich vom Schrottplatz bekommen.
Meine Frage, sind die Triskelen ok? Oder soll was anderes hin...wenn ja, hast du einen Vorschlag?