Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.593 mal aufgerufen
 Aberglaube
Runenweib Offline





Beiträge: 3.280

22.11.2011 12:46
die 2 Merseburger Zaubersprüche antworten

Die 2 Merseburger Zaubersprüche
Bei youtube und Wiki bin ich auf diese Schriften gestoßen.
Diese sogenannten Zaubersprüche sagten mir bis dahin nichts doch DAS fand ich denn doch noch mal spannen.
Scheinbar ist nicht bekannt, wer sie geschrieben hat aber dass sie in althochdeutscher Sprache geschrieben wurden.
Sind jemanden diese Zaubersprüche bekannt?
Es gibt ein Paar Namen, mit denen ich nichts anfangen kann oder nur vermute.


Zitat Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Merseburger_Zauberspr%C3%BCche

Einst saßen Idise, setzten sich hierher und dorthin.
Einige hefteten Fesseln, einige reizten die Heere auf.
Einige klaubten herum an den Volkesfesseln
Entspringe den Haftbanden, entkomme den Feinden.
(Dies ist mir klahr)

Phol und Wodan begaben sich in den Wald
Da wurde dem Fohlen des Herrn/Balders sein Fuß verrenkt
Da besprach ihn Sinthgunt, die Schwester der Sunna
Da besprach ihn Frija, die Schwester der Volla.
Da besprach ihn Wodan, wie er es wohl konnte.
So Beinrenkung, so Blutrenkung,
so Gliedrenkung:
Bein zu Bein, Blut zu Blut,
Glied zu Glied, wie wenn sie geleimt wären.
(Frija? Volla?)


1. Eine Wachsenlassende bist Du als Rohini [*Rote]
die (Zusammen-)Wachsenlassende des gespaltenen Knochens,
laß auch dies hier (zusammen-)wachsen, o Arundhatî!
2. Was Dir versehrter, was Dir versengter
Knochen oder Fleisch ist an Deinem Selbst,
das soll (der Gott) Dhatr (der [Zusammen-]Setzer) heilbringend wieder
zusammensetzen, mit dem Gelenk das Gelenk.
3. Zusammen werde Dir Mark mit Mark,
und zusammen Dir mit Gelenk das Gelenk,
zusammen wachse Dir das Auseinandergefallene des Fleisches, zusammen wachse der Knochen zu!
4. Mark werde mit Mark zusammengefügt,
mit Fell wachse Fell (zusammen),
Blut und Knochen wachse Dir,
Fleisch wachse mit Fleisch (zusammen)!
5. Haar füge (oder: füge er) zusammen mit Haar,
mit Haut füge (oder: füge er) zusammen Haut,
Blut (und) Knochen wachse Dir,
das Zerspaltene mache zusammen, o Pflanze!
6. So steh auf, geh los, lauf fort (wie) ein Streitwagen mit guten Rädern, mit guten Radschienen, mit guten Naben, nimm aufrecht festen Stand ein!
7. Ob er es sich durch den Sturz in eine Grube gebrochen hat, oder ob ein geschleuderter Stein es ihm zerschmettert hat, wie Rbhu die Teile des Streitwagens, so soll er (Dhatr?) zusammensetzen mit dem Glied das Glied.

(Rbhu?)

Geh hinaus, Nesso, mit neun Nesslein,
hinaus von dem Mark an den Knochen,
von dem Knochen an das Fleisch,
hinaus von dem Fleisch an die Haut,
hinaus von der Haut, in diesen Pfeil! (= vgl. der Hufstrahl des Pferdes, Hufsohle mit pfeilförmigem Relief)
Herr es werde so![48]



Hier wird es als Lied wiedergegeben:



Da hatte ich wirklich das Gefühl, DAS Lied kennt jeder oder eben alle Fans dieser Band.
Kennt ihr das auch?
Ist das jetzt das Lied über die Merseburger Zaubersprüche?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
So hell wie ihr Sinnen glüht heute die Esse,
Schlag auf Schlag entsteht das Werk
Strahlend der Eber, goldmehrend der Ring,
mächtig der Hammer, den Riesen Furcht zu lehren
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Giefane Offline





Beiträge: 391

22.11.2011 18:25
#2 RE: die 2 Merseburger Zaubersprüche antworten

die ersten beiden kenne ich als merseburger zaubersprüche 1 und 2.
die anderen beiden kenmne ich auch, aber als "normale" besprechungsformeln. der letzte z.B. hat schon deutlich christlichenn einschlag.

Jaaa, die vertonung von In Extremo ist die bekannteste, aber nicht die einzige. von EIRISPROJEKT z.B. gibt es eine gänzlich anders geartete Version.
jede vertonung ist natürlich ein stück künstlerische freiheit, denn eine musikalische umsetzung wurde ja nicht gefunden. spannend ist aber, das die merseburger zaubersprüche in einer klosterbibliothek als handschriftliche notiz in einem buchdeckel entdeckt wurden. sie sind eindeutig vorchristlich, über die bedeutung rätselten schon viele mit unterschiedlichsten interpretationen.

Runenweib Offline





Beiträge: 3.280

23.11.2011 10:56
#3 RE: die 2 Merseburger Zaubersprüche antworten

Vielen Dank Giefane, Ich hatte gehofft, über diese Götternamen was zu erfahren,
von denen ich noch nichts gehört habe.
Wie zum Beisiel Frija und Volla.
OK Frija könnte Freyja sein aber Volla?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
So hell wie ihr Sinnen glüht heute die Esse,
Schlag auf Schlag entsteht das Werk
Strahlend der Eber, goldmehrend der Ring,
mächtig der Hammer, den Riesen Furcht zu lehren
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

PEST Offline





Beiträge: 10.661

23.11.2011 18:51
#4 RE: die 2 Merseburger Zaubersprüche antworten

Zitat von 

OK Frija könnte Freyja sein aber Volla?


Volla kann Vala(die Seherin aus dem Totenreich) sein.

Das InextremoLied fehlt mir noch in meiner Sammlung. Danke für das Video.
Als Zeichen meiner Dankbarkeit sende ich dir ebenfalls ein Video, mit einer anderen Version des merseburger Zauberspruches, so wie Giefane es schon schrieb.
Meine Lieblingsversion...

_________________________________________________
_______________________________________________

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Wer Minus macht, hat negatives Wachstum.

Wa-hya Offline





Beiträge: 19

21.10.2013 12:37
#5 RE: die 2 Merseburger Zaubersprüche antworten

Ich weiß bzw. ich habe mal gelesen, dass der 1. Merseburger Zauberspruch wohl ein Entfesselungszauber sein soll... Bei dem anderen bin ich mir gerade nicht mehr sicher, was das nochmal für ein "Zauber" war...

Am besten gefällt mir beim 1. Zauberspruch noch die Version von Ougenweide, anhand derer ich mir diesen "Zauberspruch" auch selber beigebracht habe (ja, ich kann den auch selber singen und auch ohne musikalische Begleitung )...

"Was immer ich zu geben habe, schenke ich dem Meer. Es verschlang den größten Teil von mir, der Rest kommt hinterher."
"Dort wo mein Herz schon immer war, dort soll nun auch mein Körper sein."

(Zitate aus dem "Seeräuberleyd" von Elmsfeuer)

PEST Offline





Beiträge: 10.661

27.10.2013 23:59
#6 RE: die 2 Merseburger Zaubersprüche antworten

Bei Cocolorus Diaboli fahre ich hauptsächlich mit.
Ihre Version klingt auch nicht schlecht, ist aber größten teils instrumental.

_________________________________________________
_______________________________________________

********************************************
Wer Schmetterlinge liebt, sollte keine Raupen vergiften!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen