Ich schau mir die Videos nach und nach an. Stattdessen habe ich ein paar Fotos bei mir im Garten machen können. Wir haben drei Babyeidechsen im Garten. Leider konnte ich sie nie gleichzeitig ins Bild bekommen. Aber ich bleib dran, vielleicht gelingt es mir ja doch mal, wenn sie sich an mich gewöhnt haben. Diese Eidechsen sind der schönste Lohn dafür, das wir im Garten alles so wachsen lassen, wie es wächst. Sie sind die Bestätigung, das wir alles richtig machen, weil wir garnichts machen. Hach seht selbst...
Kolkraben haben wie Hunde die Indeligenz eines 3 bis 4 Jährigen Kindes, und wie die drauf sind weiß mann ja .Die können einen auch manchmal ziemlich in erstaunen versetzen.
Wir hatten früher mal einen Bauernhof mit großen Ländereien. Meine Mutter hat mal erzählt, da war an mich noch nicht zu denken, dass sie bei der Feldarbeit im Herbst eine Rabenkrähe mit gebrochenen Flügel gefunden hatte. Sie nahm ihn mit nach Hause und man hatte sich entschlossen den Vogel solange zu pflegen, bis er wieder fliegen kann. Sie hatten viel Spaß mit dem Tier. Weihnachten rückte näher. Am Heiligabend wurde bei uns traditionell der Weihnachtsbaum angeputzt. Der Vogel hatte sich schon sehr gut bis dahin erholt und konnte auch schon wieder fliegen. Aber sie entschlossen sich ihn noch bis zum Frühjahr da zu behalten. Die Winter waren damals noch sehr kalt gewesen bei uns im Harz. Jedenfalls, der Vogel durfte sich im Haus frei bewegen. Als meine Mutter am 1. Weihnachtsfeiertag früh morgens in's Wohnzimmer kam, hatte das Tier den Weihnachtsbaum abgeschmückt. Alle Kugeln lagen zerdeppert auf dem Boden samt Lametta. Entweder hat er viel Spaß gehabt dabei oder es wird ihm nicht gefallen haben. Ich musste jedenfalls laut lachen. Im Frühjahr dann, haben sie in wieder die Freiheit zurück gegeben.
na das mit dem abschmücken hat selbst unser wellensittich geschaft-allerdings eine festlich gedeckte kaffeetafel. alle löffel auf dem boden, die kuchengabeln fein säuberlich in die zerpflückten servierten gewickelt und alle tassen auf den kopf gestellt. die vogel hatte bestimmnt seinen spaß und ich bin heute noch erstaunt, über welche kräfte er verfügt hat!
In Sachen Indligens von Tieren ist mir auch mal was merkwürdiges mit meinem altem Rüden, der allerdings schon Tot ist ,passirt. Wir hatten Meerschweinchen . Das heist meine Kinder hatten die . Und wie das bei den Viechern so üblich ist, haben die sich auch im warsten Sinne vermehrt wie die Karnikel. Eines Tages hatte ich die Faxen dicke und habe den Tieren bei uns im Obstgarten die Freiheit geschenkt. Ich hoffte , das die Tiere irgentwie das Wite suchen und im Sommer können die sich durchaus auch selbst ernähren. Abens dann , will ich die Hunde in ihre Nachtquartiere bringen, da hat mein Rüde nichts besseres zu tun , ab in den Obstgarten und jedes einzelne Meerschwein einfangen und wieder in den Stall zurück bringen . Vollkommen unverletzt. Nach dem Motto da gehören die hin und nicht in den Obstgarten . Ich habe fileicht dumm aus der Wäsche gekukt.
Biologischer Pflanzenschutz zahlt sich auf Dauer gesehen immer aus. Da muss man den Vögeln schon was bieten können, damit sie nicht abwandern. Und da du ja nicht so an den Kirschen hängst, optimal für die Flatterer.
Ohhh...ich liebe Kirschen. Was meinst du, wie ich den Baum gegen Blattläuse und Wühlmäuse verteidige. Gegen Blattläuse ein Klebering um den Stamm, damit keine Ameisen in den Baum können. Wenn die nicht da sind, können Marienkäfer ungestört fressen. Die Ameisen passen auf, das keine Raupen den Stamm hochklettern. Wobei die auch am Klebering scheitern. Der Baum war dermaßen voll von Kirschen, so das sie wirklich für alle gereicht haben. Wie du siehst, haben wir die Kirschen bis in Leiterhöhe abgeerntet. Und dann haben wir die Vögel regelrecht erwartet, bevor die Kirschen faulen. Und jetzt für den Winter haben wir ein spezielles Vogelhäuschen....
obstbäume hab ich nicht. aber wenn man ein paar äpfel im herbst am Baum lässt nehmen das die Piepser dankend an. ich lege morgen ein stück wieder in den balkonkasten.
...ja, so sieht ein Rinderschädel aus... Den hat mir ein Marktkollege geschenkt. Und weil er so schön groß ist und unter dem Schädel viel Platz ist, kam mir die Idee, ihn als Vogelhäuschen zu nutzen. Und er wird sehr gut angenommen, von den Vögeln.