Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.105 mal aufgerufen
 Hobbys,Bastelarbeiten,kreative Freizeitgestaltung
Giefane Offline





Beiträge: 391

24.01.2010 16:09
Hornplatten Antworten

Habe mehrere schöne Reststücke Horn, leider gebogen, wie die Dinger nun mal sind. Hat jemand Erfahrungen damit, wie daraus Hornplatten werden? Halbrund nützen sie mir leider nicht so viel.

TyrMar Offline





Beiträge: 69

24.01.2010 22:12
#2 RE: Hornplatten Antworten

deine fingernägel sind doch auch horn und du weißt ja sicherlich was beim baden passiert

also im heißen Wasser aufweichen und dann plattpressen

_____________________________________________________________________
Der unwerte Mann meint ewig zu leben, wenn er vor Gefechten flieht.
Das Alter gönnt ihm doch endlich nicht Frieden. Obwohl der Speer ihn spart.

PEST Offline





Beiträge: 10.737

25.01.2010 00:09
#3 RE: Hornplatten Antworten

Jepp, das funktioniert....manchmal.
Fingernägel sind nur 0,2mm dick. Horn kann 5 mm und mehr dick sein. Und es kann passieren, das beim pressen Blasen im Horn auftreten.
Der Pressdruck muß mit einem Schraubstock oder etwas stärkerem geschehen. Mir ist es bislang nicht gelungen, wirklich gute Hornplatten herzustellen. Ich schneide meine Platten aus den Hornspitzen, oder ich kaufe mir fertige Hornplatten.

_________________________________________________
_______________________________________________
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert dich!

Giefane Offline





Beiträge: 391

26.01.2010 17:50
#4 RE: Hornplatten Antworten

Also, mit heißem Wasser bzw. weichkochen (wie woanders beschrieben) habe ich es schon probiert, war sehr mühsam, ließ sich auch nach längerer Zeit nicht genug biegen und Blasen bildeten sich auch. Hab ja leider keinen Schraubstock hier rumstehen. Schade, aus den Platten hätte so viel Schönes werden können.....

PEST Offline





Beiträge: 10.737

27.01.2010 02:35
#5 RE: Hornplatten Antworten

Zeig doch mal ein Bild von deinen Hornstücken.
Vielleicht kann ich sie ja gebrauchen.

_________________________________________________
_______________________________________________
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert dich!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz