Habe mehrere schöne Reststücke Horn, leider gebogen, wie die Dinger nun mal sind. Hat jemand Erfahrungen damit, wie daraus Hornplatten werden? Halbrund nützen sie mir leider nicht so viel.
deine fingernägel sind doch auch horn und du weißt ja sicherlich was beim baden passiert
also im heißen Wasser aufweichen und dann plattpressen
_____________________________________________________________________ Der unwerte Mann meint ewig zu leben, wenn er vor Gefechten flieht. Das Alter gönnt ihm doch endlich nicht Frieden. Obwohl der Speer ihn spart.
Jepp, das funktioniert....manchmal. Fingernägel sind nur 0,2mm dick. Horn kann 5 mm und mehr dick sein. Und es kann passieren, das beim pressen Blasen im Horn auftreten. Der Pressdruck muß mit einem Schraubstock oder etwas stärkerem geschehen. Mir ist es bislang nicht gelungen, wirklich gute Hornplatten herzustellen. Ich schneide meine Platten aus den Hornspitzen, oder ich kaufe mir fertige Hornplatten.
_________________________________________________ _______________________________________________ Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert dich!
Also, mit heißem Wasser bzw. weichkochen (wie woanders beschrieben) habe ich es schon probiert, war sehr mühsam, ließ sich auch nach längerer Zeit nicht genug biegen und Blasen bildeten sich auch. Hab ja leider keinen Schraubstock hier rumstehen. Schade, aus den Platten hätte so viel Schönes werden können.....
Zeig doch mal ein Bild von deinen Hornstücken. Vielleicht kann ich sie ja gebrauchen.
_________________________________________________ _______________________________________________ Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert dich!