Ja,m das war schon mal ein ganz anderes Fest als in Börnicke. Dieses mal konnte ich sehr viel wirklich schöne Bilder machen. Als erstes möchte ich mal einige Gewandungen zeigen, die dort zu sehen waren. Selbst die Gäste kamen fast alle gewandet. Das erste Bild ist Hans Nuss der bettler. Er wird auch zu meinem Fest kommen. Das zweite Bild ist ein Mann, der mein Bruder sein könnte, sein Bart und meiner... Und die anderen Bilder kommentiere ich mal nicht, denn ich kenne die Leute nicht weiter.
_________________________________________________ _______________________________________________ Wer verurteilt ,der kann sich irren.Wer verzeiht,irrt nie.
Die Reiter haben ihre Pferde schön geschmückt. Es war wie zu alten Zeiten.
_________________________________________________ _______________________________________________ Wer verurteilt ,der kann sich irren.Wer verzeiht,irrt nie.
Und die Wikinger haben ihre Rüstungen und ihre Kampfkunst gezeigt. Da gings zum Teil hart zur Sache. Was mich aber immer wieder wundert sind die Fragen der Gäste...Fragen wie "Sind die Schwerter echt?" Ähhhm...nein, natürlich nicht, das ist alles virtuell. Oder wenn sie fragen, ob das Feuer echt ist..."Na fass doch mal rein" und das machen die dann...aua.... Oder wenn sie fragen, was wir denn im Winter machen..."Na im Winter ziehen wir gen Süden"... Ich glaube, die denken wir wären Zigeuner, die einfach mal irgendwo die Zelte aufschlagen und weiter ziehen, wenn alles Wild aus den Wäldern weggeschossen wurde. Die Bogenschützen gehen scheinbar wirklich auf die Jagd...und wir trainieren für den nächsten Wikingerraubzug...die Truppen des Bundeskanzleramtes haben kaum eine Chance... Diese Fragen kommen von erwachsenen Menschen und sind absolut ernst gemeint.
Also ganz im ernst! Wenn man sich die Leute so ansieht, ich brauche nur einen Streifzug durch Trier zu tätigen, und man denen dann so zuhört, dann fragt man sich wirklich in welcher Welt man so ist! Also ich kann da echt nur noch mit dem Kopf schütteln! Leiden die Menschen tatsächlich an verblödung? Also fühlt sich jetzt bloß weniger jemand auf die Füße getrehten!
mors ultima linea rerum Der Tod ist das letzte zu ereichende Ziel
Jau...sie verblöden so langsam, den Eindruck hab ich auch öfters. Der Brösel hat das malin einen Spruch gefasst... "Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat, wir latschen durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat."
Es kam ein Mann mit seinem Sohn an meinen Stand. Er sagte zu seinem Sohn, "Das was du hier siehst, ist die Vergangenheit". Hab ich gesagt, "Irrtum, wir zeigen die Zukunft." Da glotzt er dumm und fragt nach, "Wieso Zukunft?" Na weil sich bald keiner mehr ne Wohnung leisten kann, Auto auch nicht, also Zelt und Pferd auf der Wiese.
Na...ich denke, das er schwer ins Grübeln kam. Ich hab ja auch schon einige Zeit gegrübelt, was wohl ist, wenn sich das alles so weiter entwickelt. Sklaven gibts ja schon wieder, mal sehn, wann sie eine Arena für Gladiatoren bauen. Jedenfalls kann man auf den Mittelaltermärkten ganz gut das Überleben im Freien üben.