Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 610 mal aufgerufen
 Was auch immer,hier passt alles.
last-virgin Offline




Beiträge: 943

10.09.2011 13:10
Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Ich habe eine interessante Seite gefunden, für Menschen ohne Garten aber vielleicht auch für Gartenbesitzer, man hat ja nie alles im Garten..
wir fahren morgen Birnen und Pflaumen für Chutney ernten..

http://www.mundraub.org/map

Runenweib Offline





Beiträge: 3.280

10.09.2011 16:46
#2 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Last Virgin DU BIST GENIAL !!!
Selbst Hamburg und Umfeld sind darauf verzeichnet. DANKE!

Hier noch ein Link von Last Virgin:

http://de.dawanda.com/s/Wohnstile

----------------------------------------------------
Allvater waltet, Alfen verstehn,
Wanen wissen, Nornen weisen,
Iwieder nährt, Menschen dulden,
Thursen erwarten, Walküren trachten.
----------------------------------------------------

last-virgin Offline




Beiträge: 943

10.09.2011 17:53
#3 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

..und ich finde toll, dass alles nach Arten sortiert ist, sogar Beeren extra und die verschiedenen Nussarten, Kräuter..ich verfalle gerade in einen Erntewahn!!

Wenn Du die angegebene Adresse bei Google eingibst findest Du den Standort noch genauer...einfach toll..und ökologisch sinnvoll.. Montag nachmittag ernte ich in der Nähe von Berlin Äpfel, sie sind 0,5 km von meiner üblichen Strecke entfernt , hach, find ick dit toll

last-virgin Offline




Beiträge: 943

10.09.2011 17:54
#4 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Zitat von Runenweib
Last Virgin DU BIST GENIAL !!!
Selbst Hamburg und Umfeld sind darauf verzeichnet. DANKE!



ich wußte, dass Dir das gefallen würde...

last-virgin Offline




Beiträge: 943

11.09.2011 14:51
#5 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

so, ich bin von der Ernte zurück. Das Wetter ist wundervoll und meinen Kerl im Baum wie ein ganz jungen Burschen klettern zu sehen, war das Ganze schon ohne Obst wert.
Aber darüber hinaus haben wir gut 9-10 kg. Birnen geerntet und ca 5 Kg Pflaumen.War das ein Spaß!!!
bei Crivitz waren ungefähr 20 Birnenbäume direkt an der Allee und Pflaumenbäume etwa 15, auch direkt an der Straße, echt schade, dass das meiste verrottet...Ende September fahren wir nochmal..

Morgen werd ich noch Äpfel und Holunder ernten und dann gehts ans Einmachen ...

Annita Offline





Beiträge: 2.050

11.09.2011 14:55
#6 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

hollunder? im kiga habe ich mal hollundersuppe zum ersten und letzten mal gelöffelt. schmeckt das?

last-virgin Offline




Beiträge: 943

11.09.2011 15:00
#7 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Zitat von Annita
hollunder? im kiga habe ich mal hollundersuppe zum ersten und letzten mal gelöffelt. schmeckt das?



ist wie alles Geschmachssache, Hollunder pur ist etwas bitter und fruchtig.. ich verarbeite es mit etwas Apfel , Honig, Essig und Gewürzen zu Chutney..und das ist oberlecker

Annita Offline





Beiträge: 2.050

11.09.2011 16:41
#8 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

das kenne ich nicht klingt aber net schlecht.

Runenweib Offline





Beiträge: 3.280

11.09.2011 20:54
#9 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Ich sammle jedes Jahr im Öjendorfer Park den Holunder, denn den trinke ich über den Winter und kriege
dadurch keine Erkältung.
Auch wenn man erkältet ist, ist Holundersaft das Beste!

----------------------------------------------------
Allvater waltet, Alfen verstehn,
Wanen wissen, Nornen weisen,
Iwieder nährt, Menschen dulden,
Thursen erwarten, Walküren trachten.
----------------------------------------------------

last-virgin Offline




Beiträge: 943

11.09.2011 22:21
#10 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

..erstmal muß ich das jetzt gesammelte verarbeiten, dann sehe ich weiter...aber ist ne gute Idee, vielleicht mache ich auch noch Holunderbeersaft

Runenweib Offline





Beiträge: 3.280

11.09.2011 23:42
#11 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Ja- DAS sind so die Tage, dahätte man gern 8 Arme und Hände und es wächst die Idee, sich zu klonen mit einer 8armigen Krake.

----------------------------------------------------
Allvater waltet, Alfen verstehn,
Wanen wissen, Nornen weisen,
Iwieder nährt, Menschen dulden,
Thursen erwarten, Walküren trachten.
----------------------------------------------------

last-virgin Offline




Beiträge: 943

12.09.2011 17:17
#12 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Zitat von Runenweib
Ja- DAS sind so die Tage, dahätte man gern 8 Arme und Hände und es wächst die Idee, sich zu klonen mit einer 8armigen Krake.



das sag ich Dir, aber klonen?, ne, mich nochmal, das könnte ich nicht ertragen..
mit der Apfelallee war wohl nix, da waren keine Apfelbäume...na gut, so richtig böse bin ich gerade nicht darüber...

Annita Offline





Beiträge: 2.050

12.09.2011 19:14
#13 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

vielleicht findeste noch was. in nachbars garten

last-virgin Offline




Beiträge: 943

12.09.2011 19:22
#14 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

...im moment ist mein bedarf gedeckt..

wie gehts dir

Runenweib Offline





Beiträge: 3.280

13.09.2011 00:42
#15 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Die meisten Tipps sind ja von 2010 aber vieles stimmt noch.
Lass es langsam angehn.

----------------------------------------------------
Allvater waltet, Alfen verstehn,
Wanen wissen, Nornen weisen,
Iwieder nährt, Menschen dulden,
Thursen erwarten, Walküren trachten.
----------------------------------------------------

last-virgin Offline




Beiträge: 943

13.09.2011 09:06
#16 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Zitat von Runenweib
Die meisten Tipps sind ja von 2010 aber vieles stimmt noch.
Lass es langsam angehn.



ich denke, die meisten Tipps werden noch lange stimmen, solche "Obstalleen" werden ja im allgemeinen nicht abgeholzt, bei Beerensträuchern kann das schon anders aussehen.

last-virgin Offline




Beiträge: 943

13.09.2011 21:13
#17 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

so, das Pflaumenchutney ist fertig, immer wieder erstaunlich, wie dann das Obst zusammenschrumpft. Schmeckt aber sehr lecker..und die Küche klebt ( mir ist eine volle Kelle aus der Hand gerutscht...

Annita Offline





Beiträge: 2.050

13.09.2011 21:54
#18 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

gibts schon brombeeren hilfe ich bekomme kohldampf hilfeeeeeeeeeeee

last-virgin Offline




Beiträge: 943

13.09.2011 22:07
#19 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Zitat von Annita
gibts schon brombeeren hilfe ich bekomme kohldampf hilfeeeeeeeeeeee


ja, die gibt es schon ne Weile... und wohl noch bis Anfang Oktober.
im Wald zwischen Hultischer Damm und Hirschgarten git es viele...aber ich sammle sie nicht gern,wegen der Dornen...

PEST Offline





Beiträge: 10.661

14.09.2011 00:31
#20 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Bei uns sind die Brombeeren längst ausgereift. Es sind praktisch keine mehr dran.

In unserer gegend gibt es auch massenweise Apfel-Birnen und Pflaumenbäume an den Strassen. Auch Kirschen und Mirabellen gibt es massenhaft.
Das sind alles noch richtig alte und seltene Sorten.

_________________________________________________
_______________________________________________

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Wer Minus macht, hat negatives Wachstum.

Runenweib Offline





Beiträge: 3.280

14.09.2011 00:47
#21 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Ernten, ernten, ernten-

----------------------------------------------------
Allvater waltet, Alfen verstehn,
Wanen wissen, Nornen weisen,
Iwieder nährt, Menschen dulden,
Thursen erwarten, Walküren trachten.
----------------------------------------------------

PEST Offline





Beiträge: 10.661

18.09.2011 23:38
#22 RE: Früchte des Jahres frei und auch ohne Garten antworten

Neeee...uns reichen die Früchte aus dem Garten. Für die Strassenfrüchte haben wir keine Gläser.

_________________________________________________
_______________________________________________

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Wer Minus macht, hat negatives Wachstum.

Donnerwetter »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen