Uiiii...dazu hab ich schon unten im Tierthread was gepostet...
Sehr schöne Blumen hast du. Ich glaub, ich werd auch noch mal durch meinen Garten gehen und fotografieren. Aber unsere Blumen sind größtenteils wild. Die meisten sind längst verblüht. Aber sie könnten Samen und Früchte tragen.
Hallo Pest, das sind alle Photos aber jetzt ist mein Garten auch nicht mehr ganz so blühend. Nur noch die Sonnenblumen und kriegen dieses Jahr ja nicht all zu viel Sonne.
Ja Last Virgin, das läuft so im Laufe des Jahres im Garten ab.
Das sollen erst mal die letzten Bider aus meinem "Garten" sein. Auf die Chils freue ich mich schon. Das sind echte Habeneros, die extra scharfen, die noch schärfer werden, wenn man sie trocknet.
Hmmmm. Die Fliederbeeren sind zwar Holunder, aber nein, wir machen keinen Saft daraus. Die Beeren sind für die Vögel, die so auch im Winter Vitamine finden. Aus den Äpfeln machen wir Saft. Und die Birnen versuchen wir bis 21.10. irgendwie einzulagern(das wird ein Versuch). Auch die sollen zu Saft werden. Dietmar(Chef von Cocolorus Diaboli) kommt am 21.10. mit seiner Saftpresse, um für die ganze Gegend den Saft zu pressen. Wir geben ihm Wasser und Strom, dafür füllt er uns den Saft kostenlos ab. Letztes Jahr hatten 75 Liter Apfelsaft.
...und beide waschen das Gesicht. Wenn ich will, das mir die Vögel helfen, die Insekten im Griff zu haben, ohne das ich irgendwelche Gifte einsetzen muß, sollte ich dafür sorgen, das die Vögel auch im Winter was zu fressen finden. So lasse ich ihnen auch die Schleen. Vor allem finden sie in der Schleenhecke im Frühling Brutplätze. Zumal, wenn die Schleen auch noch mit Brombeeren durchwachsen sind. Da geht kein Raubtier rein. Weißt du, ich muß mich nicht "Ein Grüner" nennen. Ich lass einfach alles so leben wie es das für sich braucht. Nichts tun ist der beste Naturschutz. Finger weg, die Natur kann alles ohne uns. Und wenn wir machen lassen, wird es das Schönste was es geben kann. Du kennst ja meinen Garten, der eigendlich garkein Garten ist, sondern eine wilde Naturlandschaft auf viel zu kleinem Raum. Und doch wird diese Oase von allen gerne angenommen. Die Eidechsen sind mir der nächste Höhepunkt. Die sind ganz von selber gekommen. Und sie haben in unserem Garten Eier gelegt, so das jetzt drei(mehr hab ich leider nicht gesehen) Jungeidechsen da sind. Also dürften die Verhältnisse stimmen. Gute Verstecke und reichlich viele Insekten. Ich glaub, das ist dunkelgrün.
Oh wie schön, Eure Gärten, und Pest, mein Männe hat hinten im Garten auch eine Oase des wildwuchses, er hat die Kräuter einfach wachsen lassen und auch noch lauter Wildkräuter angepflanzt, damit es bunter und vielfältiger wird.
Ich habe wie Du auch einige Eidechsen im Gemüsegarten dank selbst gesetzter Rundum- Trockenmauer! So schöne kleine Tierchen... Gestern musste ich einen Teil der Trockenmauer umsetzen wegen Hühnerauslauf-bau, dabei habe ich eine der kleinen Echsen gefunden, wie schön die sind mit ihren bernsteinfarbigen Augen...
Für die Vögel haben wir auch schlehen, aber auch Sonnenblumen, die mögen sie sehr, und da sie sich jedes Jahr wieder von selbst aussäen braucht man nichts machen als ihnen beim Wachsen zusehen
Und dies Jahr gibts hier Frösche ohne Ende! Bei Euch auch? An unserem Teich waren so viele, der Gesang ist immer ohrenbetäubend gewesen, nun singen noch die Laubfrösche, es ist wirklich wie im Dschungel. Ich liebe Mecklenburg!
Anbei auch von mir ein paar Impressionen für Euch
*********************************************** °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° *********************************************** Lass uns teilen die stille Freude, die ein Baum schenkt,wenn wir unter seinen Blättern lauschen
Lass uns teilen die leisen Töne, die ein Fluss schenkt, wenn wir unsere Haut mit ihm benetzen
Lass uns teilen die Lieder des Mooses und des Farns, wenn wir mit ihrem Duft unsere Seele streicheln
Lass uns teilen Flügelschlag und Vogelsang, wenn wir am Abend glücklich heimkehren
Lass uns tanzen mit den Kranichen des Nordens, wenn sie ihre Flügel ausbreiten um die Sonne zu umarmen. @La Sirenia
Wir haben nur im Frühling diese Grasfrösche. Unser "Teich" ist nicht wasserdicht und trocknet zu schnell aus, als das sich Frösche dauerhaft ansiedeln würden. Aber unser Nachbar hat letztes Jahr bei sich einen kleinen Teich ausgebaggert und Glück gehabt, das an der Stelle Tonerde war, so dass das Wasser stehen bleibt. Er hat ordentliche Teichfrösche da. Mal sehn, ob ich sie morgen fotografieren kann(falls es nicht regnet). Laubfrösche habe ich zuletzt in Schwerin/Schelfwerder gesehen. Aber das ist 9 Jahre her. Die gibts auch nicht überall.
Wünsche dir viel Kraft und gute Besserung! Sirenia
*********************************************** °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° *********************************************** Lass uns teilen die stille Freude, die ein Baum schenkt,wenn wir unter seinen Blättern lauschen
Lass uns teilen die leisen Töne, die ein Fluss schenkt, wenn wir unsere Haut mit ihm benetzen
Lass uns teilen die Lieder des Mooses und des Farns, wenn wir mit ihrem Duft unsere Seele streicheln
Lass uns teilen Flügelschlag und Vogelsang, wenn wir am Abend glücklich heimkehren
Lass uns tanzen mit den Kranichen des Nordens, wenn sie ihre Flügel ausbreiten um die Sonne zu umarmen. @La Sirenia
Ich freue mich schon wieder...ein Frosch bei uns im Garten. Auch wenn er erst ganz klein ist, aber es ist ein echter, grüner Teichfrosch. Man sieht ihn kaum im Grün des Grases. Dazu muß ich sagen, das unser kleiner teich dieses Jahr immer Wasser hatte. Aber ich hab nie Frösche sehen können.
Zitat von PESTIch freue mich schon wieder...ein Frosch bei uns im Garten. Auch wenn er erst ganz klein ist, aber es ist ein echter, grüner Teichfrosch. Man sieht ihn kaum im Grün des Grases. Dazu muß ich sagen, das unser kleiner teich dieses Jahr immer Wasser hatte. Aber ich hab nie Frösche sehen können.
so, nun hab ich ihn auch entdeckt...ist ja fast wie weißes Pferd im Schnee