Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 16.874 mal aufgerufen
 Aberglaube
Abraxas Offline




Beiträge: 2.076

07.10.2009 17:37
Zu früh gratulieren bringt Unglück Antworten

Ja warum bringt es Unglück wenn man jemandem zu früh zum Geburtstag gratuliert?...muss man sich nur mal bildlich vorstellen []

Im Übrigen...wie komme ich denn nun auf dieses Thema?! hehe

Liebe Grüße
Abraxas

TyrMar Offline





Beiträge: 69

11.10.2009 10:45
#2 RE: Zu früh gratulieren bringt Unglück Antworten

Zitat vom User:
Text:

Wer zu früh seine Segenswünsche an die Person bringt, beschwört das Unheil herauf. Es heißt dazu, dass die bösen Mächte, die bekanntlich immer auf der Lauer liegen, durch eine solche Floskel aufmerksam werden. Hören sie einen Wunsch zu früh, setzen sie alles daran, das Ereignis aus Missgunst zu verhindern. - Ist nun das Unglück geschehen und sind die Glückwünsche zu früh ausgesprochen worden, sei dies aus Unachtsamkeit oder Absicht (vgl. durch einen Schwarzmagier ), kann es mit einer kleinen List abgewendet werden:

Dreimal auf Holz klopfen, und alles wird gut . Denn damit suchen die bösen Geister das Weite. Auch der schnelle Ausspruch: "Beschrei es nicht!" zeigt manchmal Wirkung.

Übrigens, bei Geburtstagen sollten Eltern und Geschwister die Glückwünsche bis zur Mittagsstunde erledigt haben . Später wirken die guten Wünsche nämlich nicht mehr!

_____________________________________________________________________
Der unwerte Mann meint ewig zu leben, wenn er vor Gefechten flieht.
Das Alter gönnt ihm doch endlich nicht Frieden. Obwohl der Speer ihn spart.

Abraxas Offline




Beiträge: 2.076

11.10.2009 10:59
#3 RE: Zu früh gratulieren bringt Unglück Antworten

Ja genau...dieses "Beschrei es nicht" kenne ich auch...habe ich schonmal in einem Buch über den Aberglauben gelesen.

Schwarzmagier sagst du?...hm in einem Forum wo es um schwarze Magie geht hat mir einer kurz nach Mitternacht gratuliert...hab mich schon gewundert...aber naja der Holzstiel meines Hammer durfte nun 3 Klopfzeichen zu spüren bekommen. War vielleicht keine Absicht von ihm, weil er ist immer um diese Zeit dort online. Aber sicher ist sicher. []

Liebe Grüße
Abraxas

Jeder Schritt zur Ordnung trägt etwas narrenhaftes.

schöneswetter ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2009 09:46
#4 RE: Zu früh gratulieren bringt Unglück Antworten

und warum kommst du grad auf das thema??? hast du da was vebockt? odrr hab ich wieder was verpasst????

**************************************************
Die drei Zeichen des Mitgefühls sind:
Die Klagen eines Kindes zu verstehen,
Ein Tier nicht zu stören, das sich niederlegt,
Fremden gegenüber freundlich zu sein.

Abraxas Offline




Beiträge: 2.076

14.10.2009 18:51
#5 RE: Zu früh gratulieren bringt Unglück Antworten

Naja ich hab mir das mal vorgestellt, meine Familie hätte die Krankenhaustüre eingerannt, obwohl meine Mutter gerade in der Entbindung liegt...dann wurde mir klar, warum zu früh gratulieren Unglück bringt

Aber eigentlich kam ich auf das Thema weil ich Geburtstag hatte

Liebe Grüße
Abraxas

Jeder Schritt zur Ordnung trägt etwas narrenhaftes.

blabla »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz